Die Entstehungsgeschichte von
Motorradland Austria
Die Entstehungsgeschichte von
Motorradland Austria
Die Geburt einer vernetzten Community
10. Februar 2016 – Gründung der Facebook-Gruppe „Motorradland Austria“
Die Idee zu Motorradland Austria entstand aus der Leidenschaft einer Gruppe von Motorradfahrern*innen, die Österreichs atemberaubende Landschaften auf zwei Rädern erkunden wollten. Sie erkannten schnell, dass Österreich mit seinen zahlreichen Pässen, kurvenreichen Straßen und malerischen Landschaften ein wahres Paradies für Biker*innen ist. Doch es fehlte ein zentraler Anlaufpunkt, um diese Leidenschaft zu teilen und zu fördern. Aus dieser Erkenntnis heraus wurde die Facebook-Gruppe gegründet, welche schnell zahlreiche Mitglieder fand.
10. Februar 2021 – Gründung der Vereins Motorradland Austria.
In der Facebook-Gruppe entwickelte sich rasch eine Eigendynamik. Es gab verabredete Ausfahrten, einen regen Austausch rund ums Biken und viele gemeinsame Treffen. Dadurch entstanden Freundschaften wie neue Ideen. Der Ruf nach überregionalen Veranstaltungen sowie einer größeren Plattform wurde laut. Daher entschied man sich, den gemeinnützigen Verein Motorradland Austria zu gründen. Hintergrund hierfür was, dass eine rechtliche wie finanzielle Basis benötigt wurde.
Von der Idee zur Realität
März 2021 – Einführung BLACK CARD
Die Corona Krise hatte die Österreichische Wirtschaft stark getroffen. Besonders Hotellerie sowie Gastronomie litten stark darunter. Biker*innen sollten besondere Vorteile genießen und gleichzeitig wollte man die heimischen Betriebe stärken. Es entstand die BLACK CARD. Motorradland Austria rief viele Partnerbetriebe auf den Plan, bei denen mit dieser Karte attraktive Sonderkonditionen in Anspruch genommen werden können. Motorradurlaub in Österreich sollte an Beliebtheit gewinnen und regionale Händler wie Dienstleister wieder in den Fokus der Biker*innen rücken.
Die Entwicklung schritt rasch voran
Winter 2021 – Relaunch Homepage
Ab Herbst 2021 wurde intensiv an einem Relaunch der Homepage gearbeitet. Diese wurde gänzlich modernisiert und bietet Bikern*innen ein ansprechendes Design mit vielen Informationen rund um das Thema Motorradfahren. Ebenso entstand ein neues Logo, welches seither eine eingetragene Marke ist.
Dezember 2021 – Einführung der GOLD CARD
Der Zuspruch der BLACK CARD war enorm. So wurde die Entscheidung getroffen, eine weitere Karte ins Leben zu rufen – die GOLD CARD. Beide Karten boten den Nutzern*innen viele Vorteile für ihren Motorradurlaub in Österreich und bei Handels- wie Servicepartnern. Die BLACK CARD wurde zur HOLIDAY CARD und fokussiert sich auf Urlaubsreisende aus dem Ausland, während die GOLD CARD ein Mehr an Benefits bietet.
Februar 2022 – Eröffnung Online-Shop
Im Februar 2022 war es schließlich soweit. Motorradland Austria launchte den eigenen Online-Shop. Biker*innen können hier die GOLD und HOLIDAY CARD bequem bestellen. Zusätzlich waren die ersten Fan-Produkte des Vereins verfügbar. Nach und nach kamen immer mehr Produkte hinzu. Mittlerweile bietet der Shop eine reiche Auswahl an Bekleidung, Accessoires sowie Events.
Fellows Ride 2023 und 2024
Als gemeinnütziger Verein bietet Motorradland Austria Bikern*innen Vergünstigungen bei Hotels in Österreich, Dienstleistern und Serviceanbietern um die heimische Wirtschaft zu stärken. Das Thema psychische Gesundheit ist ein großes Anliegen. Motorradfahren ist nicht nur ein Hobby, sondern auch eine außergewöhnliche Möglichkeit, den Kopf frei zu bekommen um ganz bei sich zu sein. So organisiert Motorradland Austria seit 2023 den Fellows Ride in Graz. Getreu dem Motto „Motorradfahren und dabei Gutes tun“ sammelt diese Initiative Spenden für einen guten Zweck und setzt sich für die Aufklärung von Depression ein. Ziel ist es, psychische Erkrankungen besprechbar zu machen, die Schambehaftung abzubauen und für ein besseres Hilfsangebot zu sorgen.
Über 11.800 Mitglieder im Sommer 2024
Im Sommer 2024 erreichte die Facebook-Gruppe „Motorradland Austria“ die Marke von 11.800 Mitgliedern. Daneben existiert seit rund 1 Jahr ein Instagram Kanal mit mehr als 1.100 Follower.