Zum Hauptinhalt springen

Tempolimit am Großglockner: nur noch 70 km/h

Nun ist es fix. Auf der Großglockner Hochalpenstraße gilt ein generelles Tempolimit von 70 km/h.

Der Alpenpass mit seinem rund 40 km langen Kurvenparadies über den Großglockner ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Österreich. Zwischen Heiligenblut (Kärnten) und Fusch (Salzburg) war bisher Tempo 100 erlaubt. Doch das hat sich geändert. Nun gilt ein allgemeines Tempolimit von 70 km/h für alle motorisierten Gefährte. Umgesetzt wurde diese Einschränkung durch die staatliche Hochalpenstraße AG (Grohag), Polizei sowie dem ÖAMTC und soll bereits ab April 2023 gelten. Damit soll Rasern ein Riegel vorgeschoben werden. Dieser Schritt war nötig, da es in den letzten Jahren zu massiven Beschwerden seitens Anrainer und Besucher gekommen ist.

Im heurigen Sommer wurden z. B. 3 Sportwagen mit 180 km/h gemessen und ebenso unzählige Tempoüberschreitungen bei Motorradfahrern. Für Landespolizeidirektor Bernhard Rausch sind diese überhöhten Geschwindigkeiten Anlass genug, um den Unfallzahlen entgegenzuwirken. Die Grohag will mit dieser Initiative das genussvolle Fahren stärken. "Cruisen statt rasen!" oder "Aussicht statt hetzen!" sind nur einige der neuen Devisen.

Entgegen der Teils unnötigen Fahrverbote (Tirol) für Motorradfahrer gilt das neue Tempolimit für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer.

Die einzige Alternative: Den Alpenpass mit dem Rennrad bezwingen!

 


Hier gelten bereits Einschränkungen:

Tempolimit 70 km/h
Gerlospass
Nockalmstraße
Villacher Alpenstraße
Soboth (Kärntner Seite) 
Höllental

Fahrverbote für Motorräder mit mehr als 95 dB in Tirol
Lechtalstraße (B198)
Tannheimerstraße (B199)
Berwang-Namloser Straße (L21)
Bschabler Straße (L2669
Hahntennjochstraße 1. und 2. Teil (L246 sowie L72)

WIR HABEN POST FÜR DICH...

...melde dich hier für den Motorradland Austria Newsletter an und erfahre als erster wenn es Neuigkeiten gibt.