Genusstour Burgenland
Tourenbeschreibung
Unsere Motorradtour im Burgenland beginnen wir in Güssing, unweit der Grenze zu Ungarn. Die Route führt uns durch den südlichen Teil des Bundeslandes, vorbei an Weinbaugebieten, Buschenschänken und vielen historischen Bauwerken wie Ortschaften. Zuerst folgen wir der Straße nach Reinersdorf. In Hagensdorf biegen wir auf die L249 ab und folgen der Route bis nach Edlitz. Hier können wir uns entscheiden, ob wir einen Teil auf der ungarischen Seite fahren oder auf Österreichischem Boden bleiben um Rechnitz zu erreichen.
Gemütlich folgen wir der Straße durch den Naturpark Gschriebenstein, vorbei an der Margarethenwarte in Lockenhaus. Von hier an geht unser Kurs gen Westen nach Pilgersdorf, weiter nach Kalteneck bis Spitzwiese. Über Malern, Hochkirchen und Gschaid fahren wir ein kurzes Stück unserer Motorradtour in der Steiermark bis wir Pinkafeld erreichen.
Weiter geht es in das südlich gelegene Pinkafeld und vorbei an Oberwart. Auf top ausgebauten Passagen trauen wir uns nochmals in die Steiermark nach Burgau. Diese gemeinde gilt als besonders Erholsam und beeindruckt vor allem durch das reizvolle Ortsbild. Schließlich fahren wir weiter in die Thermenregion Stegersbach, um danach wieder nach Güssing zurück zu kehren. Wir haben für unsere Tour den direkten Weg gewählt, allerdings gibt es hier unzählige kleine Passagen durch bewaldete Abschnitte, die sehr lohnenswert sind. Der eigene Abenteuergeist wird mit Sicherheit belohnt, denn es gibt vieles zu entdecken.
Tipps entlang der Motorradtour
Sehenswürdigkeiten
- Burg Güssing
- Naturschutzgebiet Luka Großmürbisch
- Tank Nemesmedves (Kriegsdenkmal, Panzer)
- Kellerviertel Heiligenbrunn
- Weinmuseum Moschendorf
- Baumwipfelweg Althodis
- Grenzerfahrungsweg Bildein
- Aussichtswarte "Guglhupf"
- Stadtzentrum Oberwart
Einkehrtipps
- beim Krutzler
- Weingut & Buschenschank Grosz
- Pinka Smoke (Ungarn)
- KOi Kulinarik am Teich
- s'Hutwisch - Wirtshaus am Dach der Welt
- Mostschank Luif
- Gelateria Vespina
- Bäckerei und Café Posch
- Sonnenheuriger "Da Gmiadliche"
- Falkensteiner Stegersbach