Kleine Großglocknerrunde
Tourenbeschreibung
Die Großglockner Hochalpenstraße zählt zu den bekanntesten Wahrzeichen Österreichs. Auf 48 Kilometer schlängeln sich Kurven und Kehren von Fusch an der Großglocknerstraße bis nach Heiligenblut. Eine Motorrradtour mit insgesamt 36 Kehren und dem höchst befahrbaren Punkt auf 2.571 m.
Wir starten unsere Motorradausfahrt in Zell am See. Zuerst geht es ein kurzes Stück gen Norden um den See zu umrunden, bevor wir Fusch an der Glocknerstraße erreichen. Hier beginnt der Anstieg der legendären Panoramastraße. Die gesamte Strecke wird von einem eindrucksvollen Panorama begleitet. Wir lassen uns bewusst Zeit, um das Naturschauspiel und den Ausblick auf die umliegenden 3.000er zu genießen. Schließlich erreichen wir die Edelweißspitze, den höchsten Punkt dieser Motorradtour.
Weiter geht es bergab auf der Kärntner Seite mit einem Abstecher nach Heiligenblut. Der kleine Ort ist bekannt für seine Natur und idyllische Ruhe. Über Winklern fahren wir bis nach Lienz, das auch als "Perle des Südens" bekannt ist. Wir nehmen die bekannte Felbertauernstraße und fahren über Matrei und Mittersill wieder zurück nach Zell am See, um den Tag am Seeufer gemütlich ausklingen zu lassen.
Aktuelle Infos über Öffnungszeiten und Preise zur Großglockner Hochalpenstraße gibt es HIER.
Infos zur Felbertauernstraße findest du HIER.
Tipps entlang der Motorradtour
Sehenswürdigkeiten
- Schifffahrt am Zeller See
- Burg Kaprun
- Kitzsteinhorn
- Themre Tauernspa
- Pfarrkirche von Heiligenblut
- Altstadt von Lienz
- Nationalparkhaus Matrei
Einkehrmöglichkeiten
- Deins & Meins Zell am See
- Grand Café Zell am See
- Gasthaus Wildpark-Ferleiten
- Restaurant Edelweißspitze
- Café Restaurant Dorfstub'm Heiligenblut
- Dorfcafe Dölsach
- Gösser Bräu im alten Rathaus in Lienz
- Kaffee Konditorei Pletzer in Mittersill