Kawasaki präsentiert die neue Ninja 1100SX
Vor kurzem hat Kawasaki die neue Versys 1100 angekündigt. Nun folgt mit der Ninja 1100SX gleich der zweite Streich. Dieser echte Sporttourer vereint Langstreckentauglichkeit mit sportlichen Ambitionen und setzt neue Maßstäbe. Ebenso ist für dieses Modell erstmals eine SE Variante erhältlich. Wir stellen dir dieses neue Motorrad vor.
Kawasaki Ninja 1100SX
Die Ninja von Kawasaki hat eine lange Tradition. Schon seit Jahren gehört sie zum fixen Portfolio des Motorradherstellers. Mittlerweile ist sie in unzähligen Varianten und Ausstattungen verfügbar. Gänzlich neu ab 2025 ist die Ninja 1100SX.
Ein herausragendes Merkmal der neuen Ninja 1100SX ist der vergrößerte Hubraum, der von 1.043 cm³ auf 1.099 cm³ wächst. Dies sorgt für ein höheres Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich und ein noch geschmeidigeres Fahrverhalten. Aufgrund der Veränderungen schrumpft jedoch die Spitzenleistung. Während die Ninja 1000SX noch 142 PS liefert, schafft die 1100SX nur noch 136 PS. Allerdings schon bei 9.000 statt bisher 10.000 Umdrehungen.
Der bewährte Aluminiumrahmen, die hochwertige Federung und zahlreiche elektronische Fahrassistenzsysteme, die über die Kawasaki Cornering Management Function (KCMF) geregelt werden, bleiben erhalten. Traktionskontrolle und Kurven-ABS werden von einer 6-achsigen IMU gesteuert und sind somit neigungsabhängig. Zur Betonung ihres sportlichen Charakters ist die Ninja 1100SX nun mit Bridgestone Battlax S23 Reifen ausgestattet.
Fahrkomfort für Langstreckenfahrten und sportliche Touren
Langstreckenfahrten sind auf der Ninja 1100SX ein wahres Vergnügen. Serienmäßig verfügt sie über einen Tempomat, ein verstellbares Windschild, gut gepolsterte Fahrer- und Sozius-Sitze sowie eine tourentaugliche und dennoch sportliche Sitzposition. Ein neuer, serienmäßiger USB-C-Anschluss ermöglicht es, Smartphones oder Navigationssysteme den ganzen Tag über problemlos aufzuladen.
Die Kawasaki Ninja 1100SX in der SE Version
Die Ninja 1100SX SE bietet zusätzliche Premium-Komponenten. Diese Variante ist mit Brembo-Bremskomponenten ausgestattet, darunter M4.32-Bremssättel, ein Hauptbremszylinder und 300mm Bremsscheiben. In Kombination mit Stahlflex-Bremsleitungen sorgt dies für eine hervorragende Bremsleistung. Darüber hinaus verfügt die SE-Variante über ein Öhlins S46-Federbein mit einstellbarer Federvorspannung, das über ein separates Einstellrad leicht angepasst werden kann, um die Federung an die Beladung oder den Fahrstil anzupassen. Abgerundet wird diese Variante durch serienmäßige beheizbare Griffe.
Preise
Die Ninja 1100SX Modelle werden mit Ende November bei den österreichischen Kawasaki Partnern in den verschiedenen Farbkombinationen verfügbar sein:
- Ninja 1100SX | EUR 16.799,00
- Ninja 1100SX SE | EUR 18.549,00
Dazu kommen noch Kosten für Zubehör wie Koffersystem bzw. individuelle An- und Umbauten.